Fragen zum Buddhismus
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

was ist das?

3 verfasser

Nach unten

was ist das? Empty was ist das?

Beitrag von Turmalin Fr Okt 25, 2013 2:02 am

http://www.wall-art.de/wandtattoo-buddha-duenn-2685.html
da wird jetzt kurz mal eben eine veränderte Darstellung eines Yiddam als Wanddeko verscherbelt, oder?
zwischen den 100 anderen Buddhas.
wenn es schon so gemacht wird, vielleicht sollte ich es dann richtig machen als Wandtatoo. Ich wollte alles buddhistische weglassen. Aber Buddhas sind " In" Cool 
Was in ist, muss ich machen.

Turmalin

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 12.08.13

Nach oben Nach unten

was ist das? Empty Re: was ist das?

Beitrag von voom Fr Okt 25, 2013 3:04 am

Das sieht nach einer Grünen Tara aus.

Yidam ist eine Gottheit immer nur dann, wenn man als Praxis sich selbst und den Buddha als ungetrennt meditiert. Eigentlich wird der Begriff sogar noch spezifischer verwendet, wenn das die Hauptpraxis ist, nicht wenn man das mal so nebenbei macht.

Sprachlicher Vergleich: nicht jeder Buddha ist ein Yidam, nicht jeder Mann ist ein Partner. Yidam, wie Partner, ergibt sich nicht aus dem Wesen, sondern aus meine Beziehung zu diesem Wesen.

Yi-Dam heisst wörtlich: Geist-Band.

Ich finde es ok, Buddhas in solchen Umgebungen unterzubringen, aber Du hast schon recht, dann sollte man sie auch korrekt darstellen. Nicht ohne Grund lernen Thangka-Maler 10 Jahre und länger, bis sie legitimiert sind...
voom
voom

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 20.10.13

Nach oben Nach unten

was ist das? Empty Re: was ist das?

Beitrag von Turmalin Fr Okt 25, 2013 3:32 am

ich mache dann eine Tara und nenne sie wenigstens: Weiblicher Buddha. Und nicht: Buddha der dünne:roll: 
Ich finde es auch ganz nett, mal rauszuhängen, dass der Buddhismus nicht frauenverachtend ist.
Wir werden leider oft mit anderen Religionen in eine Ecke gedrängt. Religionen sind so und so. Daher eben: Weiblicher Buddha als Wandtatoo.

Turmalin

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 12.08.13

Nach oben Nach unten

was ist das? Empty Re: was ist das?

Beitrag von voom Fr Okt 25, 2013 3:36 am

Davon will ich dann auch eins!! Very Happy
voom
voom

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 20.10.13

Nach oben Nach unten

was ist das? Empty Re: was ist das?

Beitrag von Turmalin Fr Okt 25, 2013 3:38 am

erst mal drüber reden, was und wie.
Ich mach das nciht frei hand, etwas kopieren und vielleicht etwas verändern. DAs machen Thanka maler auch.

Turmalin

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 12.08.13

Nach oben Nach unten

was ist das? Empty Re: was ist das?

Beitrag von voom Fr Okt 25, 2013 3:52 am

Das ist schon wichtig, zu wissen, auf welche Attribute es ankommt. Jedes Symbol hat eine Bedeutung und jede Form, Farbe und Körperhaltung ist genau spezifiziert - auch in den Proportionen. Die müssen auch genau stimmen auf den Millimeter - damit es als Meditationsvorlage gelten kann. Als reinen Segens-Schmuck kann man natürlich im Detail ein bischen entspannter damit umgehen. Auf jeden Fall kannst Du das in dem Markt als Buddhist mit Blick für das, worauf es ankommt, jedenfalls deutlich besser machen als jemand, der einfach irgend einen Trend verkaufen will.
voom
voom

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 20.10.13

Nach oben Nach unten

was ist das? Empty Re: was ist das?

Beitrag von Turmalin Fr Okt 25, 2013 4:19 am

würde mich nicht wundern, wenn diese Zeichen hier komplett nichts mit dem Buddha zu tun haben.
http://www.wall-art.de/wandsticker-buddha-alles-was-wir-jetzt-sind-4859.html

also kann ich dann gleich eine Tara machen, mit dem Tara mantra. Schlimmer kanns ja nicht werden, als was komplett falsches, nur komerzielles.

Turmalin

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 12.08.13

Nach oben Nach unten

was ist das? Empty Re: was ist das?

Beitrag von voom Fr Okt 25, 2013 4:24 am

Die Schriftzeichen erscheinen mir auch eher wahllos und falsch zusammengestückelt, rein für die Optik. Dabei hätte man da so leicht ein ordentliches Mantra unterbringen können...

Das erinnert mich an den Film "Jagd auf Roter Oktober" - da spricht der russische U-Boot-Kommandant irgendwann irgend ein halbwegs russisch klingendes Kauderwelsch. Also soviel Anstand, den richtiges Russisch sprechen zu lassen hätte man ja wenigstens haben können Wink
voom
voom

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 20.10.13

Nach oben Nach unten

was ist das? Empty Re: was ist das?

Beitrag von Turmalin Sa Okt 26, 2013 12:25 am

ah, ich dachte, du hättest in deinem Leben NUR Tantra studiert und NIE Filme geguckt. Laughing 
Gleich kriege ich eine Mahnung vom Admin wegen Geschwätz:lol: 

Turmalin

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 12.08.13

Nach oben Nach unten

was ist das? Empty Re: was ist das?

Beitrag von voom Sa Okt 26, 2013 1:54 am

Ich glaube ich habe in meinem Leben NIE Tantra studiert Wink Ich mache es einfach, und das Wissen kommt ganz von selbst...

Sogar im Studium habe ich wenig "studiert". Statt ein Buch zu lesen, erfasse ich die Essenz und erschliesse mir das ganze drumherum von da aus selbst. Wenn ich mal gleich ein ganzes Buch lese, erschliesst sich daraus eine halbe Bibliothek. Nämlich dann, wenn der Autor selbst etliche Bücher gelesen hat, und die Essenz in seinem Buch verarbeitet hat... Wink

Ich glaube der "Trick" ist, dass ich das Gehirn nicht als Speichermedium betrachte und verwende, in das ich das Wissen hineinkopieren müsste, sondern als "Kartei", wo ich nur die "Schlüssel" zu den wissenden Feldern abspeichere in denen das sowieso steht, was ich brauche.

In jedem Jetzt ist schon alles enthalten, was man braucht. Man muss nur wissen, wie man richtig hinsieht...
voom
voom

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 20.10.13

Nach oben Nach unten

was ist das? Empty Re: was ist das?

Beitrag von raterZ Sa Okt 26, 2013 3:28 am

hach das würde ich auch gerne können. in eine multiple-choice prüfung gehen und sich die antworten im 'jetzt' erschließen Laughing 

raterZ

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 21.10.13

Nach oben Nach unten

was ist das? Empty Re: was ist das?

Beitrag von voom Sa Okt 26, 2013 3:34 am

Wenn Du das Thema durchdrungen hast, in Verbindung mit Intuition, könnte es jedenfalls einfacher gehen, als stures Auswendiglernen. Es kommt aber auch auf das Fach an. Es gibt Sachen, die muss man halt einfach büffeln. Die habe ich mir immer vom Leib gehalten Wink
voom
voom

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 20.10.13

Nach oben Nach unten

was ist das? Empty Re: was ist das?

Beitrag von raterZ Sa Okt 26, 2013 3:35 am

ich muss ungefähr 100% fakten wissen hinkotzen Rolling Eyes

raterZ

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 21.10.13

Nach oben Nach unten

was ist das? Empty Re: was ist das?

Beitrag von voom Sa Okt 26, 2013 4:00 am

Worum gehts?
voom
voom

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 20.10.13

Nach oben Nach unten

was ist das? Empty Re: was ist das?

Beitrag von raterZ So Okt 27, 2013 2:07 pm

medizin rabbit 

raterZ

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 21.10.13

Nach oben Nach unten

was ist das? Empty Re: was ist das?

Beitrag von voom So Okt 27, 2013 10:17 pm

Ok, Medizin ist ein weites Feld. Anamotie muss man z.B. natürlich sehr genau lernen. Trotzdem gibt es da sicher sehr viel, was man sich erschliessen kann. Das taugt dann aber mehr für die Praxis als für eine Prüfung. Ich habe mit meiner Intuition in Bezug auf eigene Sachen oft ohne spezielles Fachwissen sehr viel präziser Zusammenhänge erkannt, als jeder mich behandelnde Arzt. Einen "guten Arzt" nenne ich dann den, der mir zuhört und die Lücken mit seinem Fachwissen füllt, statt mir was überzustülpen, was er auswendig gelernt hat. Aber die wären vermutlich allesamt nicht zu Ärzten geworden, wenn sie nicht ordentlich ihre Grundlagen gelernt hätten.
voom
voom

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 20.10.13

Nach oben Nach unten

was ist das? Empty Re: was ist das?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten