vajrayana name
3 verfasser
Fragen zum Buddhismus :: Ihre erste Kategorie :: Fragen zum Buddhismus :: Fragen für fortgeschrittene Praktizierende
Seite 1 von 1
vajrayana name
hey! ich hab da mal ne frage:
Viele sachen im buddhismus haben ja 2 namen. einen tiebetischen und einen auf sanskrit. wie chenrezig und Avalokiteshvara. es würde mich mal interessieren, welche sprache vajrayana ist und wie es in der anderen sprache heißt.
Liebe Grüße
Drachenkind
Viele sachen im buddhismus haben ja 2 namen. einen tiebetischen und einen auf sanskrit. wie chenrezig und Avalokiteshvara. es würde mich mal interessieren, welche sprache vajrayana ist und wie es in der anderen sprache heißt.
Liebe Grüße
Drachenkind
Drachenkind- Anzahl der Beiträge : 20
Re: vajrayana name
na vajrayana buddhismus. tantra.
Dorje Thegpa ist der tibetische Name für Vajrayana, Vajrayana ist Sanskrit - und es heisst immer wörtlich übersetzt "Diamantweg" - Dorje oder Vajra ist "Diamant" und Thegpa oder Yana ist Fahrzeug oder Weg.
voom- Anzahl der Beiträge : 100
ach das erklärt einiges! ich hab mich immer gewundert warum der diamantweg diamantweg heißt.
wenn vajrayana diamantweg heißt, steckt dann auch in den wörtern Vajrasattwa, Vajra (und glocke) und vajrapani der begriff diamant? na mein vajra ist jedenfalls (leider) nicht aus diamanten
wenn tantra nicht vajrayana ist, was ist es dann?
wenn vajrayana diamantweg heißt, steckt dann auch in den wörtern Vajrasattwa, Vajra (und glocke) und vajrapani der begriff diamant? na mein vajra ist jedenfalls (leider) nicht aus diamanten
wenn tantra nicht vajrayana ist, was ist es dann?
Genauwenn vajrayana diamantweg heißt, steckt dann auch in den wörtern Vajrasattwa, Vajra (und glocke) und vajrapani der begriff diamant?
Vajrasattva oder Dorje Sempa heisst Diamant-Geist.
Vajrapani oder Channa Dorje heisst Diamant-Halter. (der ist sozusagen der "Vater aller Schützer")
Vajrayana ist Mahayana + Tantra + Dzogchen/Mahamudra.wenn tantra nicht vajrayana ist, was ist es dann?
voom- Anzahl der Beiträge : 100
Fragen zum Buddhismus :: Ihre erste Kategorie :: Fragen zum Buddhismus :: Fragen für fortgeschrittene Praktizierende
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten